Pflege

Anleitung verfassen

Buchsbaum


Artikel-Bewertung: [2] Erstellt am: 08.07.2010
Verfasst von: leni

Schritt 1: Buchspflanzung

Der Buchs wächst auf jedem Boden. Er mag die Sonne, eignet sich aber auch gut für schattige Standorte. Den häufigen Schnitt verträgt er sehr gut, darum wird er gerne für Formgehölze und Hecken verwendet. Buchspflanzen für Hecken setzt man auch oft ´wurzelnackt´, die unteren Wurzeln werden ein paar Zentimeter abgeschnitten, somit wurzelt er leichter ein. Wichtig bei jeder Pflanzung ist das `Einschlämmen`, d.h. mit viel Wasser eingießen, damit sich die Hohlräume bei den Wurzeln schließen.

Schritt 2: Düngung

Beim Buchsbaum sowie bei immergrünen Pflanzen ist es besonders wichtig richtig zu düngen, damit sie das schöne, saftige Grün erhalten. Buchsbaum wird magnesiumbetont gedüngt. Am Besten einen speziellen Buchsdünger (organisch) kaufen und zwei mal jährlich im März/April und August/September düngen.

Schritt 3: Buchsschnitt

Wenn möglich sollte man den Buchs immer mit einer menchanischen Schere (Buchsschere) schneiden. Elektronische Heckenscheren machen beim Buchs einen unsauberen Schnitt und das Blatt wird braun. Falls es gar nicht anders möglich ist, z.B. bei großen Hecken, unbedingt gut geschärfte Schnittwerkzeuge verwenden. Auch wenn man zu früh im Frühjahr oder zu spät im Herbst den Buchs schneidet, erkennt man braune Schnittstellen.

Schritt 4: Achtung im Winter beim Salzen

An vielen Straßenrändern sieht man nach dem Winter braune, abgestorbene und verkahlte Bereiche im unteren Bereich, der durch das salzen im Winter entsteht. Bitte vorsichtig die Wege mit Salz vom Eis befreien und bei öffentlichen Salzungen ev. etwas vorspannen.

Schritt 5: Überwintern von Buchs in Töpfen und Trögen

Je größer die Töpfe umso leichter überwintert der Buchs darin. Am besten in ein Winterflies den Topf einschlagen. Die meisten Pflanzen vertrocknen im Winter, vor allem an überdachten Flächen. An frostfreien Tagen sollte man den Buchs eingießen.

Kommentare


Ein Kommentar zum Bericht schreiben


Monsterhaus.at
office@monsterhaus.at | www.monsterhaus.at